Akku verursachte Großbrand

Ein Akku dürfte Samstagmittag den Großbrand eines Stallgebäudes bei Obertrum (Flachgau) ausgelöst haben. Der Akku dürfte versehentlich in eine Ladung Heu geraten sein. Bei dem Feuer verendeten 34 Rinder.

Der betroffene Bauer und der Brandsachverständige Walter Kittl fanden den Akku Sonntagnachmittag im Schutt des Stalles direkt beim Brandherd: „Bei der ersten Untersuchung habe ich festgestellt, dass eine Akkuzelle aufgeplatzt ist. Das heißt, dass er durch einen Kurzschluss innerhalb des Heustockes überhitzt sein muss“, so Kittl. „Und dieser hat den Brand ausgelöst.“

Zweifel, ob Akku aus Flugzeug stammt

Zunächst ging man davon aus, dass der Akku von einem kürzlich abgestürzten Modellflugzeug stammt. Am Montag tauchten allerdings Zweifel aufgetaucht, ob der gefundene Akku tatsächlich aus dem abgestürzten Fluggerät stammt.

Der Modellflugzeugakku, der den Großbrand auf dem Bauernhof bei Obertrum auslöste

ORF

Ein Akku im Heu überhitzte und löste den Großbrand aus

Herkunft noch nicht völlig geklärt

In den Tagen rund um den 20. Juni war auf einer der Wiesen des Winterbauern nahe der Kaiserbuche ein Modellflugzeug abgestürzt. Der Modellflieger meldete sich daraufhin bei dem Landwirt. Dieser fand die Flugzeugteile auch - allerdings fehlte der Akku.

Brandsachverständiger Kittl und der Bauern entdeckten am Sonntag beim Brandherd einen Akku. Inzwischen ist allerdings unklar, ob er tatsächlich von einem Modellflugzeug stammt. Es handelt sich nämlich um Nickel-Metallhydrid-Akku. Ein solcher wird zwar in Modellflugzeugen eingesetzt, der Akku könnte jedoch auch von jedem anderen elektronischen Gerät stammen. Der Besitzer des abgestürzten Modellflliegers gab am Montag jedenfalls gegenüber der Polizei an, keinen solchen Akku in seinem Fluggerät eingebaut zu haben.

34 Rinder verendeten im Feuer

In der Nacht auf Montag fachte der Sturm in der Brandruine des Stalls noch einmal einige Glutnester an. Die Feuerwehr Obertrum konnte die Flammen aber rasch unter Kontrolle bringen. Bei dem Feuer am Samstag wurde das gesamte Stallgebäude zerstört, es brannte bis auf die Grundmauern nieder. 34 Kälber und Rinder verendeten in den Flammen oder mussten später notgeschlachtet werden. Der Stall war erst vor vier Jahren neu errichtet worden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: