74-Jähriger im Wallersee ertrunken

Im Wallersee ist in der Nacht auf Freitag ein 74-jähriger Mann aus Neumarkt (Flachgau) ertrunken. Er war am Abend von einem Ausflug nicht mehr nach Hause gekommen. 65 Retter waren im Einsatz, konnten aber nur noch die Leiche bergen.

Das Unglück passierte in der Nähe der Marieninsel zwischen Henndorf und Neumarkt. Gegen 20.00 Uhr hatte die Familie des Mannes die Einsatzkräfte verständigt, nachdem der 74-Jährige vom Schwimmen nicht zurückgekommen war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Leiche um ca. 23.00 Uhr geborgen

15 Taucher in vier Booten machten sich auf die Suche nach dem Mann, auch ein spezielles Sonargerät aus St. Johann im Pongau wurde dafür angefordert. Kurz nach 23.00 Uhr hätten Taucher die Leiche des Neumarkters aus dem Wallersee geborgen, schilderte Einsatzleiter Günther Strohmeier.

„Wir haben bei dem Einsatz auch mit Unterwassersonar gearbeitet. Es hat verschiedene Verdachtspunkte gegeben, die wir nacheinander abgearbeitet haben. Und bei einem dieser Verdachtspunkte haben wir den Mann dann gefunden.“ Wie es zu dem Unglück kam, ist noch völlig unklar. Die Einsatzkräfte gehen von einem Unfall aus. Die Leiche des Mannes wird obduziert.

Rettungsaktion im Wallersee

ORF

Die Retter konnten nur noch den Toten bergen

Weiterer Todesfall

In der Stadt Salzburg wurde am Freitagvormittag eine weitere Leiche entdeckt. Passanten fanden sie am Salzach-Ufer auf Höhe des Pionierstegs und alarmierten daraufhin Polizei und Feuerwehr - mehr dazu in Leiche ans Ufer gespült.