Immobilienpreise stark gestiegen

In Salzburg sind im Jahr 2013 die Preise für Betriebsgelände und die Mietpreise für Geschäftslokale wieder massiv gestiegen. Das zeigt des aktuellen Immobilienpreisspiegel der österreichischen Wirtschaftskammer.

Der Trend zum Eigentum ist ungebrochen und auch die Mietpreise haben sich im vergangenen Jahr weiter nach oben entwickelt. Grund und Boden für den Betrieb: Davon wird in Salzburg mehr nachgefragt als es tatsächlich gibt. Die Folge ist eine massive Preissteigerung im Jahr 2013, nämlich um fast sieben Prozent im Vergleich zu 2012. Fast ebenso deutlich sind die Mieten für Geschäftslokale in Salzburg angestiegen.

Stadt Salzburg zweitteuerste Landeshauptstadt

Auch die starke Nachfrage nach Wohnungseigentum hält weiter an. Sowohl gebrauchte als auch neue Eigentumswohnungen, vor allem in den Städten, stehen als Wertanlagen hoch im Kurs. Allerdings haben im Jahr 2013 Vorarlberg, die Steiermark und Wien Salzburg bei den Preissteigerungen überholt. Die höchsten Quadratmeterpreise werden mit 3.800 Euro weiterhin in Wien verlangt - dicht gefolgt von Salzburg mit 3.400 Euro pro Quadratmeter. Ebenso nach oben bewegt, haben sich die Mietpreise. Salzburg liegt hier mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 8,24 Euro hinter Wien und Vorarlberg auf Platz drei.

Links: