Mauterndorf: Asylwerberheim praktisch fix

Ein Asylwerberheim in Mauterndorf ist so gut wie fix. Das bestätigen der Mauterndorfer Bürgermeister Wolfgang Eder (ÖVP) und die zuständige Landesrätin Martina Berthold (Grüne). In einem Haus in der Gemeinde sollen künftig zwölf Flüchtlinge unterkommen.

Es sollen vor allem Familien Quartier finden. Am Freitag hat eine Begehung durch die Fachbeamten stattgefunden. Landesrätin Martina Berthold ist sich der Sache jedenfalls offenbar sicher. „Derzeit werden gerade die behördlichen Auflagen für das Haus geprüft wie Brandschutz, Fluchtwege und ähnliches. Formal muss das noch abgeklärt werden. Aber es sieht gut aus und ich bin zuversichtlich, dass wir das Haus eröffnen können. Der politische Wille seitens der Gemeinde Mauterndorf ist jedenfalls vorhanden. Ich habe diesbezüglich ein sehr gutes Einvernehmen mit Bürgermeister Eder, der nach eigenen Angaben diesbezüglich in guten Gesprächen mit den Anrainern ist“, betont Berthold.

Salzburg müsste 300 Flüchtlinge mehr aufnehmen

Die Suche nach Asylwerberheimen in Salzburg ist damit noch lange nicht vorbei. Das Land ist verpflichtet, knapp 300 Flüchtlinge mehr aufzunehmen.

Links: