Neues Öffi-Jahresticket: 1.660 Euro

Der Salzburger Verkehrsverbund versucht für Pendler ein attraktiveres Tarifsystem zu installieren. Ab Mitte 2014 soll eine neue Jahreskarte um 1.660 Euro aufgelegt werden; landesweit gültig und im Vergleich zu anderen Bundesländern noch immer ein teurer „Spaß“.

In der Landeshauptstadt Salzburg soll das Jahresticket für öffentliche Verkehrsmittel künftig „nur“ noch einen Euro pro Tag kosten - also 365 Euro im Jahr für das gesamte Stadtgebiet.

S-Bahn Zug Öffis Verkehr Gleise Bahn

ORF

Auch die S-Bahn ist inklusive

Der Verkehrsverbund plant dieses so genannte City-Ticket. Die Entscheidung soll demnächst in Verhandlungen mit Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden und der Salzburg AG fallen, sagt Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach). Er will die Stadt und das Versorgungsunternehmen bei der Finanzierung der Mehrkosten von rund 150.000 Euro pro Jahr mit ins Boot holen.

Stolze Preise für landesweite Tickets

Die landesweit gültige Jahreskarte für Bus und Bahn einschließlich der Landeshauptstadt soll dann ab Juli um 1.660 Euro zu haben sein. Für Fahrten außerhalb der Stadt kostet die Karte 1.500 Euro. Das sei „immer noch nicht gerade billig“, räumt Verkehrslandesrat Mayr ein: „Aber wir wollen damit Pendler erreichen, die jeden Tag unterwegs sein müssen. Und besonders für Leute, die zum Beispiel jeden Tag aus dem Pinzgau in die Stadt pendeln, ist das schon auch ein gutes Angebot.“

Eine weitere Senkung der Tarife für Bus und Bahn werde erst ab 2018 möglich sein, so Mayr.

Schaden zeigt sich offen

Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) unterstützt die Initiative und zeigt sich bereit, das 365 Euro-Jahresticket für die Landeshauptstadt mit zu finanzieren. Details müssten jedoch noch geklärt werden, so Schaden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: