Gauß: Kurzprosa mit geschliffener Klinge

Zeitungsartikel, Reden und Kurzprosa aus den vergangenen 20 Jahren finden sich im neuen Buch von Karl-Markus Gauß. Zum 60. Geburtstag des Salzburger Essayisten und Autors ist dieses Lesebuch jetzt erschienen.

Kurzprosa mit fein geschliffener Klinge: Bei den elegant formulierten, pointierten Texten im neuen Buch von Karl-Markus Gauß handelt es sich zum Großteil um Reden, Zeitungsartikel und Glossen. Der Autor versteht es, die Schwachstellen unserer Gesellschaft aufzuzeigen.

Für ihn ist das Gebilde der Europäischen Union dringend reformbedürftig: „Dass es nicht nur ein Wirtschaftsraum ist, der sich nach gleichen Gesetzen entwickelt, sondern dass es selbstverständlich eine Sozialunion werden muss und eine Union, in der nicht mehr nur bestimmte Dienstleistungen, Arbeitskräfte und Waren zirkulieren können, sondern auch selbstverständlich auch bestimmte Sozialstandards einheitlich verwirklicht werden müssen.“

Karl Markus Gauß bei der Arbeit

ORF

Schreiben ist für Karl-Markus Gauß Teil des Lebens

Devise: Ohne Schreiben kein Leben

Karl-Markus Gauß ist ein Autor, der das Reisen liebt. Wie kein zweiter hat er die Ränder Europas erforscht und sich mit ethnischen Minderheiten auseinandergesetzt.

Ohne Schreiben kein Leben - so lautet seine Devise: „Das ist vermutlich ein Altersphänomen, dass ich ohne Schreiben noch schneller verblöde als früher. Aber es ist schon so, dass meine Form von Intelligenz stark damit verbunden ist, dass ich über das, was ich erfahre, was ich lese, was ich erlebe, versuche mir Rechenschaft zu geben oder Klarheit zu erlangen oder manchmal auch heilsame Unklarheit.“

Das Buch, das so manches autobiografische Detail verrät, ist auch stets gewürzt mit Witz und Ironie.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: