Lackner offiziell Salzburger Erzbischof

Dienstagvormittag hat der neue Salzburger Erzbischof Franz Lackner dem Domkapitel sein Ernennungsschreiben vom Papst präsentiert. Damit ist er offiziell neuer Erzbischof von Salzburg. Die Feier zu seiner Amtseinführung ist am kommenden Sonntag.

Lackner hat mit dem Formalakt von der Erzdiözese „kanonisch Besitz ergriffen“, berichtet die Kathpress. Jetzt ist er mit allen Rechten und Pflichten Diözesanbischof.

Papst Franziskus hatte Franz Lackner am vergangenen 18. November zum neuen Erzbischof von Salzburg ernannt. Zuvor hatte das Salzburger Domkapitel Lackner aus einem vom Vatikan vorgelegten Dreiervorschlag gewählt. In der Zeit von 18. November bis zum Dienstag fungierte Alt-Erzbischof Alois Kothgasser als Apostolischer Administrator der Erzdiözese.

Festgottesdienst am Sonntag live im Fernsehen

Am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr folgt im Salzburger Dom der feierliche Gottesdienst zur Amtsübernahme. Erzbischof Kothgasser wird Erzbischof Lackner dabei in einem symbolischen Akt den Bischofsstab als Zeichen der bischöflichen Hirtensorge übergeben. Eine eigene Bischofsweihe ist nicht notwendig, da Lackner bereits bei seiner Ernennung zum Weihbischof in der Diözese Graz-Seckau im Jahr 2002 zum Bischof geweiht wurde.

Abschiedsgottesdienst für Alois Kothgasser im Salzburger Dom

ORF

Zum öffentlichen Amtseinführungsgottesdienst werden alle österreichischen Bischöfe in Salzburg erwartet. Tausende Gläubige werden die Messe im Dom mitfeiern, sämtliche Einlasskarten sind bereits vergeben. Der Gottesdienst - er wird von Domchor und Domorchester unter Leitung von Domkapellmeister Janos Czifra mit Mozarts Krönungsmesse mitgestaltet - wird in ORF 2 Salzburg und ORF III live übertragen.