Stadt Salzburg: Öffis „immer unattraktiver“

Obwohl das Obus-Netz in der Stadt Salzburg immer weiter ausgebaut wird, werde der Busverkehr „immer unattraktiver“. Es gebe zu viele Verspätungen durch Stau, kritisiert Peter Haibach, Sprecher der Salzburger Verkehrsplattform.

Die Verkehrsprobleme im Großraum der Landshauptstadt warten seit Jahren auf eine Lösung, sagt Haibach: „Es bedarf eines Grundkonsenses zwischen Stadt und Land Salzburg - den gibt es derzeit nicht. Es gibt nicht einmal einen Grundkonsens zwischen den Fraktionen im Gemeinderat. Daher werden wir uns als Bürger immer stärker einbringen müssen, damit das passiert, was derzeit leider nicht passiert.“

Obus Verkehr Stau Straße

ORF

Werden zu oft durch Stau eingebremst: Obusse in der Stadt Salzburg

Kernpunkt der Unzufriedenheit: „Der öffentliche Verkehr, der Obus-Verkehr in der Stadt wird zwar ausgebaut, wird aber immer unattraktiver, weil er im Stau steht“, sagt Haibach.

Drängen auf Reformen

Der Verkehrsaktivist drängt deshalb auf Reformen: „Das Mindeste ist, durchgehende Busspuren zu machen, die Haltestellen zu attraktivieren - die sind in vielen Bereichen schlecht ausgestattet - und das Dritte ist ein ganz einfaches Ticketing-System, wo nicht der Busfahrer kassiert, sondern es gibt ein System - sei es an den Haltestellen, sei es im Vorverkauf.“

Links: