Amphibienbus sorgt für Wirbel

Ein österreichweit einzigartiger Amphibienbus könnte in der Stadt Salzburg schon bald zur Touristenattraktion werden und soll Touren auf der Salzach zu diversen Sehenswürdigkeiten anbieten. Doch bevor es das Fahrzeug überhaupt gibt, herrscht bereits Wirbel.

Erstmals öffentlich gemacht wurde das Projekt „Amphibienbus“ beim Landesfischertag in Bad Hofgastein (Pongau). Landesfischermeister Gerhard Langmaier platzte dabei der Kragen: „Das regt nicht nur mich auf, das regt die ganze Fischerei-Zunft auf!“

Die naturschutzrechtliche Genehmigung liegt vor, Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener selbst hat den Bescheid unterschrieben. „Es gibt natürlich Auswirkungen auf die Umwelt, das ist klar. Wichtig ist, dass der Bus sehr gut gewartet wird, wenn er zum Einsatz kommt, sodass keine Schmier- oder Schadstoffe in die Salzach gelangen, und dass er sich an eine genau definierte Linie hält“, so Wiener.

Amphibienfahrzeug Bus

ORF/youtube.com

Landesrat: „Das passt nicht zu Salzburg“

Josef Schwaiger (ÖVP), als Landesrat zuständig für das Wasserrecht, wird das Projekt trotzdem prüfen lassen: „Das passt nicht zu Salzburg und zudem ist es nicht vorstellbar, dass das genehmigungsfähig ist. Das hätte eine derartige Aufwühlung des Wasser zur Folge und auch starken Einfluss auf die Gewässerökologie, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das genehmigt wird.“ Der Schutz der Salzach gehe auf jeden Fall über die Interessen im Tourismus, betont Schwaiger.

Und als Tourismus-Gag, der unangemessen für die Salzach sei, lehnt der Salzburger Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) den Plan des Amphibienbusses ab.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tourismusunternehmer sagt derzeit nichts

Der Bus soll eine Spezialanfertigung für 26 Personen sein - halb Boot, halb Bus. Tourismusunternehmer Erich Berer selbst hält sich bedeckt: „Meinerseits wird es zu diesem Projekt erst dann Erklärungen geben, wenn alle Verfahren abgeschlossen sind.“ Derzeit läuft beim Land das Genehmigungsverfahren, in ungefähr zwei Wochen soll die Schifffahrtskonzession vorliegen, dann will Berer Einzelheiten präsentieren.