Salzach: Bootsverbot wird überprüft

Die Behörden wollen demnächst entscheiden, ob Bootfahren im Rückstaubereich des neuen Salzachkraftwerks Salzburg-Lehen vielleicht doch erlaubt wird. Zur Zeit gilt dort eine wegen der Sohlstufe verhängte Sperrzone aus dem Jahr 2001.

Kajak Kajaktour Kraftwerk Lehen Stadt Salzburg Salzach

Gerald Lehner

Auf der Salzach bei der Eisenbahnbrücke in Salzburg-Lehen

Bei einer Begehung in den kommenden Wochen wollen Experten des Landes und des Bundes entscheiden, ob Rudern oder Paddeln auf der Salzach flußaufwärts von der neuen Staustufe zumindest zeitweise genehmigt werden kann - wenn zum Beispiel im Spätsommer und Herbst bei wenig Regen die Gesamtdurchflussmenge relativ gering und die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu hoch ist.

Sohlstufe jetzt zugestaut

Die gesperrte Wasserfläche zwischen Müllnersteg und Traklsteg, also deutlich über das neue Kraftwerk hinaus, sei im Jahr 2001 verordnet worden, betont Gerhard Mayrhofer, zuständiger Jurist im Amt der Landesregierung, die den Fachbereich für den Bund verwaltet. Das Verbot schützte Wasser- und Bootssportler vor der lebensgefährlichen Sohlstufe kurz vor dem neuen Kraftwerk. Die Sohlstufe und ihre Wirbel sind ist mittlerweile in der rückgestauten Salzach verschwunden. Sie kommen allerdings wieder zum Vorschein, wenn der Flussspiegel bei Hochwasser oder Revisionsarbeiten abgesenkt werden muss.

Sportler wären über Öffnung erfreut

Unter Kajak-, Kanu- und Rudersportlern im In- und Ausland sowie bei diversen Sportvereinen und dem Lehener Christian-Doppler-Gymnasium würde man sich über eine Öffnung der Salzach freuen. Er habe erst vor Kurzem erfahren, dass das Verbot noch immer gilt, sagt Johannes Plötzeneder, der frühere Direktor des Doppler-Gymnasiums und neue Landesschulratspräsident (ÖVP). Er gilt auch als Förderer des Rudersportes: „Es ist im Moment eine Enttäuschung, aber wer mich kennt, weiß, dass das nicht das Ende war“, so Plötzeneder.

Seine ehemalige Schule hat sich sogar schon vor Wochen ein Rennruderboot zugelegt. Der Ex-Direktor verweist auf die Stadt Florenz, wo man auf den Brücken über den Arno die Ruderer gut beobachten könne: „Auch solche Szenen habe ich vor Augen, wenn ich an die Salzach vor unserer Schule denke.“

Entscheidung noch heuer

Die behördliche Begehung des Flussabschnittes beim neuen Salzachkraftwerk in Salzburg-Lehen soll noch in diesem Herbst stattfinden, heißt es beim Amt der Landesregierung.

Bilder-Galerie von ORF-Lokalaugenschein

Link: