Mozartkino sperrt nach 109 Jahren zu

In der Stadt Salzburg geht am Donnerstagabend ein Kapitel in der Kino-Epoche zu Ende. Im Mozartkino fällt nach 109 Jahren der letzte Vorhang. Den Kinobetrieb von analog auf digital umzustellen sei nicht mehr wirtschaftlich.

Das Mozartkino in der Kaigasse gehörte seit 1904 zu Salzburg wie die Festung oder der Schnürlregen - „Sag, dass du mich liebst“ ist nun am Donnerstagabend allerdings die letzte Vorstellung in der Salzburger Kino-Institution.

Mozartkino Stadt Salzburg

ORF/Isabell Gunzer

Ab Donnerstagabend bleibt das Mozartkino endgültig leer

Für Geschäftsführer Alexander Kammer ist es ein schmerzliches Ende: „Wir haben lange damit gerungen. Als ich die Geschäftsführung im vergangenen Oktober übernommen habe war es schon schwierig neue Filme zu bekommen. Wir haben einfach zur Zeit keine Möglichkeit mehr, aktuelle Filme in analoger Form zu bekommen.“ Eine Umstellung auf digitalen Kinobetrieb sei nicht zu finanzieren.

analoge Projektoren im Mozartkino Stadt Salzburg

ORF/Isabell Gunzer

Für die alten analogen Projektoren sind keine aktuellen Filme mehr zu bekommen

Schon mehrere Traditions-Kinos geschlossen

Das Mozartkino steht mit seinem Schicksal nicht alleine da. Mehrere Salzburger Kinos sperrten in den vergangenen Jahren zu - etwa das Central in der Linzergasse und das Elmo-Kino an der Lehener Brücke.

Links: