Photovoltaik soll in Landschaft passen

Der neue Energie-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) setzt sich für den Bau von Photovoltaik-Anlagen ein. Allerdings dürfen die Anlagen nicht das Landschaftsbild zerstören, daher bevorzugt Schwaiger die Dachmontage.

Das Beispiel der Lungauer Gemeinde Unternberg zeigt, was der neue Energie-Landesrat Josef Schwaiger in Sachen Photovoltaik-Anlagen nicht will. Schwaiger ist gegen einen Wildwuchs an Photovoltaikanlangen in der Landschaft. Auf Hausdächern würden die schwarzen Paneele das Landschaftbild deutlich weniger beeinträchtigen, argumentiert Schwaiger.

Photovoltaikanlage

ORF

Große Photovoltaikanlagen mit Gemeindebewilligung

Nach einer Gesetzesänderung im Mai muss die Gemeinde ab einer gewissen Größe einer Photovoltaikanlage dem Bau zustimmen und sie kann Flächen für Photovoltaikanlagen ausweisen: „Es gibt in Unternberg einen Sonnenhang, auf dem zu viele und zu unterschiedliche Formen von Photovoltaikanlagen sind, was nicht besonders schön ist.“

Diese rund zehn kleinen Solarstrom-Anlagen sind allerdings entstanden vor der Gesetzesänderung und ohne, dass die Gemeinde gefragt wurde. Landesrat Josef Schwaiger fordert Hausbesitzer und Unternehmer auf, Photovoltaikanlagen auf den Dächer ihrer Gebäude zu installieren.

Link: