Schimmelpilz: Sporthalle teils gesperrt

Erst elf Jahre alt und schon ein Sanierungsfall mit Schimmelpilz: Die Mehrzweckhalle des Polizeisportvereins (PSV) an der Alpenstraße in der Stadt Salzburg musste nun teilweise gesperrt werden.

PSV Sporthalle Schimmel Schaden Stadt Salzburg Sport Halle Polizeisporthalle

ORF

Die Wasser- und Schimmelschäden in der Fassade.

Schimmel und angefaulte Träger sind Gründe für die Sperre. Sporen von Schimmelpilzen in der Atemluft können schwere Krankheiten auslösen. Sportler müssen nun zittern, ob sie die Halle überhaupt weiter nutzen können.

Der Eingangsbereich und das Buffett der PSV-Halle müssen nun geschlossen gehalten werden, um die Besucher zu schützen. Weitere Untersuchungen laufen. Es droht laut Gesundheits- und Bau-Experten der Stadt sogar die Totalsperre der Polizei-Sporthalle. Sollte das komplette Dach kaputt sein, werde das die Stadt Salzburg mindestens eine halbe Million Euro kosten, befürchtet man im Büro der zuständigen Stadträtin Claudia Schmidt (ÖVP).

PSV Sporthalle Schimmel Schaden Stadt Salzburg Sport Halle Polizeisporthalle

ORF

„Kosten müssen Versicherungen tragen“

Die Stadt Salzburg, als Eigentümerin der PSV-Halle, will die Kosten nicht auf sich nehmen. „Wir sind der Bauherr und wir haben eine Halle übernommen, bei der wir geglaubt haben, dass sie in Ordnung ist. Wenn das jetzt nicht so ist, müssen die Versicherungen von den damals beteiligten Firmen den Schaden begleichen“, meint Baustadträtin Schmidt. Man sei mit diesen Versicherungen auch bereits in Kontakt.

In der PSV-Halle trainieren nicht nur Sportler der Polizei, sondern auch zahlreiche andere Sportvereine - insgesamt rund 1.500 Sportlerinnen und Sportler. Bis Freitag sollen Labortests nun klären, ob der Schimmel unterm Hallendach gefährlich ist.