Videos: Siemens-Festspielnächte starten

Premierenstimmung gibt es Freitagabend nicht nur im Großen Festspielhaus bei Wagners „Meistersinger von Nürnberg“. Auf dem Kapitelplatz ist diese Oper bei den Siemens Festspielnächten ebenfalls zu sehen - die erste Live-Video-Übertragung dieses Sommers.

Dieses kostenlose Angebot für Kultur- und Musikfreunde im Rahmen der Festspiele in Salzburg ist weltweit einzigartig. Es herrscht lockere Stimmung in den Sitzreihen vor der Video-Leinwand und erstklassiger Ton-Anlage.

Siemens Festspielnächte Kapitelplatz

siemens.at

Viele Einheimische, Touristen, Passanten und Kulturfreunde bringen selbst Verpflegung und Getränke mit und feiern zwischendurch

Hochkarätiges Programm

Das Publikum auf dem Kapitelplatz wird Wagners Oper wahrscheinlich bei angenehmeren Bedingungen verfolgen können als das Publikum im Festspielhaus selbst, wo der Sommer immer wieder für Saunatemperaturen sorgt. Wagners Oper ist nur eine der neuen Produktionen, die heuer auf dem Kapitelplatz zu sehen sind.

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler: „Wir haben Falstaff, Don Carlo, Sommernachtstraum, zwei wunderbare Konzerte `Die Jahreszeiten` dirigiert von Harnoncourt, ein Requiem mit Anna Netrebko und Thomas Hampson und die `Entführung aus dem Serail`.“

ORF als treibende Kraft

Auf dem Kapitelplatz kann man auch alle Vorstellungen erleben, die bereits ausverkauft sind. So viele Neuinszenierungen zu zeigen, das gebe es nur bei den Festspielen, sagt Rabl-Stadler. Ermöglicht werden die Festspielnächte neben Siemens durch den ORF - und zwar seit mehr als zehn Jahren. Mehr als 500.000 Besucher haben die kostenlose Angebote höchsten Kulturgenusses zum Nulltarif bisher genutzt.

Links: