Hitze: Bundesland-Rekord gebrochen

Die enorme Hitze hat am Sonntag in Salzburg für einen Bundesland-Rekord gesorgt. In der Stadt Salzburg wurden am Nachmittag erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen 38,6 Grad gemessen. Das meldet die ZAMG.

Der alte Rekord für das Bundesland Salzburg waren 37,7 Grad, die am 11. Juli 1984 erreicht wurden. Die höchste Temperatur an diesem Sonntag wurde österreichweit in Waidhofen an der Ybbs (NÖ) gemessen, mit 38,8 Grad. Doch gleich dahinter kamen Villach (Ktn.) mit 38,7 Grad und dann Salzburg-Freisaal mit 38,6 Grad - damit zählte die Stadt Salzburg zu den drei heißesten Orten Österreichs. Das meldet die ZAMG.

Hitzerekord

APA/Barbara Gindl

Viel zu tun in zentraler Notaufnahme ==

Doch die Hitze bereitet nicht nur in den Freibädern jede Menge Arbeit, auch in den Krankenhäuser gab in den vergangenen zwei Tagen hitzebedingt viel zu tun. Die zentrale Notfallaufnahme des Salzburger Landeskrankenhauses verzeichnete besonders am Sonntag eine höhere Patientenaufnahme als bei durchschnittlichen Sommertemperaturen. „25 Prozent der Patienten sind hitzebeeinträchtigt“, sagte Oberarzt Harald Weixlbaumer, stellvertretender Leiter der Notfallambulanz.

Am Samstag waren es noch weniger Patienten, die wegen der Hitze im Krankenhaus behandelt werden mussten - mehr dazu in Salzburg heißester Ort Österreichs.

Pannenfahrer im Dauereinsatz

Aber nicht nur den Menschen, auch den Autos machte die Hitze am Wochenende schwer zu schaffen, zahlreiche Pannenfahrer wurden auf Trab gehalten. Am Samstag zählte die Pannenhilfe des ÖAMTC mehr als 200 Einsätze in Salzburg. „Das sind fast doppelt so viele wie an normalen Tagen. Der Trend setzt sich auch am Sonntag fort“, sagt Aloisia Gurtner vom ÖAMTC-Salzburg.

Links: