Deutsche Kletterer 30 Meter abgestürzt

Ein 25-jähriger Deutscher und seine Begleiterin sind am Samstag beim Klettern in St. Gilgen am Wolfgangsee (Flachgau) laut Polizei rund 30 Meter in schroffem Gelände abgestürzt. Die Sportler waren in der Falkensteinwand unterwegs.

Die Kletterer seilten sich am Nachmittag von der „Falkensteinwand“ ab. „Dabei haben sie das Seil bei einem Baum falsch eingehängt“, erklärte Polizei-Sprecherin Claudia Stummer. „Das Seil hat sich gelöst.“ Durch den Sicherungsfehler hätten die Kletterer auch einige Felssteine losgetreten.

Falkensteinwand Wolfgangsee

wikipedia.org/Eweht

Rettung aus der Luft, vom Wasser und vom Berg

Bei dem Absturz erlitt der 25-Jährige eine - vermutlich schwere - Kopfverletzung. Die Bergung in der unzugänglichen Felswand direkt am Ufer des Wolfgangsees gestaltete sich jedenfalls schwierig. Die Retter kamen aus der Luft, vom Wasser und vom Berg.

Der Deutsche wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus nach Salzburg geflogen. Seine Kletterpartnerin wurde mit einem Rettungswagen des Roten Kreuzes ins gleiche Spital gebracht. Sie erlitt Verletzungen im Beckenbereich.