Salzburger auf Klettersteig getötet

Ein 43-jähriger Alpinist aus der Stadt Salzburg ist Dienstag auf dem Drachenwand-Klettersteig in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) tödlich abgestürzt.

Der Mann habe sich kurz vor dem Unfall in der Nähe der Landesgrenze Oberösterreichs zu Salzburgs aus dem stählernen Sicherungsseil des Klettersteiges ausgeklinkt, weil er eine vor ihm gehende Gruppe habe überholen wollen, teilte die Alpinpolizei am Dienstag mit.

Drachenwand bei Mondsee

Bernhard Frena / wikipedia.org

Drachenwand mit ihren Nordwänden über dem Mondsee

Als sich der Mann beim Überholen an einem Felskopf festgehalten habe, sei dieser ausgebrochen. Der Bergsteiger sei 200 Meter über steiles Gelände in die Tiefe gestürzt.

Das Team eines Notarzthubschraubers setzte einen Arzt bei dem Verunglückten ab. Der konnte jedoch nur noch den Tod des Salzburgers feststellen. Die Leiche wurde von mehreren Bergrettern, einem Alpinpolizisten und der Besatzung des Polizei-Helikopters „Libelle Oberösterreich“ geborgen.

Links: