Hochwasser: Vermisste 23-Jährige gefunden

Sonntagmittag wurde die Leiche der vermissten Taxenbacherin in Neualm bei Hallein (Tennengau) von einem Passanten am Salzachufer entdeckt. Vom 48-jährigen Landwirt aus Taxenbach fehlt hingegen immer noch jede Spur.

Von einem Passanten wurde am Sonntag um 12.00 Uhr der Leichnam einer weiblichen Person am Salzachufer in Hallein Neualm entdeckt. Die Angehörigen haben die Frau als jene 23-Jährige identifiziert, die seit dem Hochwasser am 2. Juni 2013 in Taxenbach nach einem Murenabgang vermisst wurde. Die junge Frau hinterlässt ein zweijähriges Kind.

Unermüdliche Suche bis Samstagnacht ergebnislos

60 Einsatzkräfte von Wasserrettung, Feuerwehr und Polizei suchten in Taxenbach Samstagabend bis 23.00 Uhr nach zwei Vermissten. Die junge Mutter und der Landwirt waren während des Hochwassers vergangene Woche von Muren mitgerissen worden und sind seitdem spurlos verschwunden.

Die Einsatzkräfte haben zwei Gräben durchsucht, es wurde mit mit Baggern gearbeitet, um Bäume und Geröll in diesen Gräben wegzuräumen.

Wasserrettung sucht Vermisste

ORF

Wasserpegel der Salzach wieder angestiegen

Durch die höheren Temperaturen und die einsetzende Schneeschmelze ist der Wasserpegel der Salzach wieder angestiegen. Das erschwert die Arbeit der Suchmannschaften, sagt der Leiter der Wasserrettung für den Pinzgau und den Pongau, Engelbert Haunsperger: „Wir haben leider wieder mehr Wasser. Was natürlich auch noch ein Problem ist, es sind wieder Unwetter angekündigt.“

Für die Angehörigen der 23-Jährigen und des noch vermissten Landwirts hat die Gemeinde Taxenbach ein eigenes Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Taxenbach eingerichtet.

Kontonummer: 204800
BLZ: 35064
Kennwort je nach Zweck: z.B. „Spende für Landwirt-Familie“

Link: