Reisewarnungen für Türkei

Der eine Woche alte Direktflug zwischen Salzburg und Istanbul der „Turkish Airlines“ steht vorerst unter keinem guten Stern. Wegen der Unruhen in Istanbul gibt es eine Reisewarnung mehrerer Länder. Istanbul als Drehscheibe gilt aber weiter als sicher.

Nur einen Tag nach dem Erstflug von Salzburg nach Istanbul gab es in der tükischen Millionen-Metropole erste Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei. Seither haben sich die Proteste gegen die türkische Regierung noch ausgeweitet. Es gibt bereits Tote. Auch das Österreichische Außenamt mahnt Reisende nun zur Vorsicht.

Flugzeug der Turkish Airlines auf dem Flughafen Salzburg

Salzburg Airport

Istanbul als Drehscheibe sicher

Laut Alexander Klaus vom Flughafen Salzburger haben bisher kaum Touristen ihre Flüge in die Türkei storniert. Klaus sagt, dass viele Reisende aus salzburg Istanbul lediglich als Drehscheibe für Weiterflüge zu anderen Destinationen im Nahen, Mittleren und Fernen Osten oder Russland nützen. Der Istanbuler Flughafen Kemal Atatürk gelte immer noch als sicher.

Mehr via Website des Außenministeriums

Das Außenministerium spricht von einer „erhöhten Sicherheitgefährdung“ für Touristen, die nach Istanbul reisen. Es wird geraten, in allen türkischen Städten größere Menschenaufläufe zu meiden und ihnen weiträumig auszuweichen. Anweisungen der türkischen Behörden sei unbedingt Folge zu leisten, heißt es auf der Website des Ministeriums.

Tränengas und Gewalt

Auch Deutschland und die USA haben bereits Reisewarnungen ausgesprochen. Vor allem in den Istanbuler Stadtteilen Besiktas und Beyoglu kommt es immer wieder zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. Ein Hotelier vom Taksimplatz hat einer Nachrichtenagentur berichtet, dass ununterbrochen Tränengas gefeuert werde und die Straßen abgeriegelt sind.

Man könne für die Sicherheit der Gäste nicht garantieren, sagt der Hotelier, er empfehle jedem Kunden eine Umbuchung. Die Turkish Airlines fliegen seit acht Tagen Istanbul von Salzburg direkt an - dies vier Mal pro Woche.

Links: