Ab sofort Direktflüge Istanbul - Salzburg

Für die Salzburger Touristiker tun sich seit dieser Woche neue Märkte auf. Viermal pro Woche wird „Turkish Airlines“ ab sofort Salzburg direkt von Istanbul aus anfliegen. Die Metropole am Bosporus gilt als wichtige internationale Drehscheibe.

Turkish Airlines Flugzeug Flieger Flughafen Touristen Urlaub Flug

ORF

Flugzeug am Salzburg Airport

Zweieinhalb Stunden dauert der Flug von Salzburg nach Istanbul. Die Stadt ist eine wichtige Drehscheibe, deshalb setzen die Salzburger Tourismuswerber auf diese neue Direktverbindung in die türkische Millionen-Metropole, sagt Leo Bauernberger, Chef der SalzburgerLand Tourismusgesellschaft (SLT).

„Internationalisierung ist das Gebot der Stunde. Wir werden nicht nur mit unseren deutschsprachigen Gästen wachsen können, und das wissen wir auch. Wir brauchen Drehkreuze nach Asien, in die russischen Staaten, in den arabischen Raum. Mit Turkish Airlines haben wir diesen Raum nun erschlossen“, freut sich Bauernberger.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Erwarten uns touristisch einiges“

Man erwarte sich durch die neue Direktverbindung einiges, meint der SLT-Chef. „Istanbul ist eine dynamsiche Stadt, die Türkei ist fast ein Wirtschaftswunder und jetzt sind wir an diesen Wirtschaftsraum angebunden. Wir erwarten uns touristisch natürlich schon sehr, sehr viel. Es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber wir gehen dieses Projekt sehr optimistisch an.“

Die „Turkish Airlines“ wurde zuletzt zur besten Fluglinie Europas gekürt und baut im Gegensatz zur Konkurrenz ihre Flotte mit modernsten Flugzeugen ständig aus.