Landestheater hat neuen Finanzchef

Die Nachfolge für den kaufmännischen Leiter des Salzburger Landestheaters, der nach der SMS-Affäre entlassen wurde, ist geregelt. Torger Erik Nelson hat sich gegen 30 Mitbewerber durchgesetzt, teilte das Theater am Donnerstag mit.

Nelson ist derzeit kommissarischer Verwaltungsdirektor am Leipziger Gewandhaus und wird ab der kommenden Spielzeit die kaufmännische Leitung des Salzburger Landestheaters übernehmen. Eine Jury, der neben Intendant Carl Philip Maldeghem die Leiterinnen der Kulturabteilungen von Stadt und Land und die Theatermanager Rolf Bolwin (Deutscher Bühnenverein) sowie Alexander Götz (Theater in der Josefstadt) und der Betriebsrat angehörten, hat drei Kandidaten für die Endrunde ausgewählt, die am Dienstag dem politischen Theaterausschuss Rede und Antwort standen. Dort erhielt Nelson die einhellige Zustimmung.

Torger Erik Nelson

Salzburger Landestheater

Torger Erik Nelson

Internationale Theatererfahrung

Torger Erik Nelson wurde 1979 in Düsseldorf geboren, er studierte in Berlin Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre. Vorherige Beschäftigungen führten ihn unter anderem nach New York als „Budget Manager“ an die Metropolitan Opera und nach Washington als „Financial Analyst“ an die Washington National Opera.

Sein Vorgänger war nach einer Affäre um angeblich anzügliche SMS an Mitarbeiterinnen zunächst vorläufig suspendiert und am 16. Juli 2012 mit sofortiger Wirkung entlassen worden. Vor Gericht einigten sich Dienstgeber und der Manager später in einem Vergleich. Demnach wurde das Dienstverhältnis mit 31. März 2013 einvernehmlich aufgelöst, der Mann erhielt rund 100.000 Euro an Gehalts- und Abschlagszahlung.

Link: