Hunderte Lkw belasten Gollinger Zentrum

In Golling wächst der Unmut über den zunehmenden Schwerverkehr mitten durchs Ortszentrum. Vor allem durch die Einführung der Lkw-Maut seien die Lastwagen noch mehr geworden, klagen Gollinger Wirte.

Hunderte Lastwagen zwängen sich Tag für Tag lautstark mitten durch den Gollinger Markt. Direkt vorbei an den Schanigärten und Terrassen der Gollinger Gasthäuser, Cafes und Restaurants im Ortszentrum. Und sie verschrecken die Gäste, klagt Gerhard Reiter, Seniorchef des Hauslwirts entlang der früheren Salzachtal-Bundesstraße im Ortszentrum: „Der Fremdenverkehr hat natürlich in Golling in den letzten Jahren stark abgenommen. Anfang der 1990iger Jahre haben wir noch fast 200.000 Nächtigungen gehabt und heute haben wir nicht einmal mehr ein Drittel. Leider Gottes ist das so weit zurückgegangen.“

Golling Marktplatz

ORF

Reiter: ‚Der Verkehr durch Golling ist verheerend‘

Hauslwirt Gerhard Reiter vermutet, dass viele Lastwagen aus dem Lammertal durch den Ort fahren und statt in Golling erst in Kuchl oder Hallein auf die Autobahn auffahren, um sich so einen Teil der kilometerabhängigen Lkw-Maut zu sparen. Reiter will seinen Unmut bei der bevorstehenden Versammlung des Tourismusverbandes kundtun und endlich im Sinne des Tourismus eine Lösung des Gollinger Verkehrsproblems zu erreichen.