Blauer Wahlkampfstart mit Frontal-Attacken

Auch Salzburgs FPÖ startete Freitagabend die heiße Phase im Landtagswahlkampf. Die Freiheitlichen hatten ein Bierlokal für ihren Auftakt gewählt. Wie erwartet, gab es heftige Kritik an SPÖ und ÖVP und ihrem Umgang mit dem Finanzskandal.

Karl Schnell FPÖ Landesparteichef bei Wahlkampfstart im Stieglkeller

ORF

Schnell im Stieglkeller

Im Salzburger Stieglkeller in der Festungsgasse haben Spitzenkandidat Karl Schnell und Bundesparteiobmann Heinz Christian Strache am Freitagabend ihre Wähler mobilisiert. Im Zentrum stand auch dort der Finanzskandal von Rot und Schwarz in Salzburg.

Die Freiheitlichen setzen auf - aus ihrer Sicht - Bewährtes: ein volkstümliches Musiktrio, Rainermarsch, blaue Luftballons.

Langzeit-Landesparteiobmann Karl Schnell überraschte mit der Ankündigung, nach der Wahl vielleicht doch eine Koalition einzugehen: „Wenn Salzburg will, dann werden wir Verantwortung übernehmen.“

FPÖ Wahlkampfauftakt Stieglkeller Salzburg

ORF

Freitagabend im stark verrauchten Stieglkeller

Heinz Christian Strache bei FPÖ Wahlkampfauftakt Stieglkeller

ORF

Strache hilft Schnell bei der Mobilisierung

Heftige Kritik an SPÖ & ÖVP

600 Gäste winkten mit ihren blauen Schals, schwangen Fahnen und gaben ihrem Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache Recht: So könne es in Salzburg politisch nicht mehr weitergehen - nach dem rot-schwarzen Finanzskandal.

„Gabi, die Träne & Hasi war nie dabei“

Zu verantworten hätten es SPÖ-Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und ihr ÖVP-Stellvertreter Wilfried Haslauer, sagte Strache:

„Dann stellt sich Gabi, die Träne, vor die Öffentlichkeit. Ich hab nix gewusst. Es tut mir so leid. Und ihr Stellvertreter, der Herr Haslauer, falsch wie die Nacht. Der stellt sich glatt hin, ich hab damit nix zu tun. Das ist alleine die böse Burgstaller. Wir sind zwar in der Regierung, aber mein Name ist Hase, ich war nie dabei.“

Ziel der Salzburger Freiheitlichen ist ein Stimmenzuwachs, von derzeit neun auf bis zu 17 Prozent. Beim Verlust von einer einzigen Stimme will Karl Schnell nach eigenen Angaben übrigens zurücktreten.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: