Ex-ÖVP-Politiker Mayr führt Team Stronach

Der Bürgermeister von Goldegg (Pongau), Ex-ÖVP-Mann Hans Mayr, ist Landesobmann und Spitzenkandidat des Teams Stronach (TS) in Salzburg. Auf der Liste stehen auch Torwartlegende Otto Konrad und Ex-BZÖ-Spitzenkandidat Helmut Naderer.

Hans Mayr Bürgermeister von Goldegg

ÖVP Salzburg

Mayr ist Stronach-Landesobmann

Das Team Stronach gab am Mittwoch seine Kandidatenliste bei der Landeswahlbehörde ab. An erster Stelle steht dort Mayr, an zweiter Konrad, auf Platz drei ist der Seekirchner (Flachgau) Vizebürgermeister Helmut Naderer gereiht. Für drei Landtagsmandate wird das Team Stronach voraussichtlich mehr als acht Prozent der Stimmen benötigen - das hängt aber von der Wahlarithmetik ab.

Spekulationen bestätigt

Über alle drei Spitzenleute war bereits in der Vergangenheit spekuliert worden. So war Konrad zunächst als Gesundheitsexperte vom Team Stronach rekrutiert worden. Auch der Wechsel von Naderer vom BZÖ-Spitzenplatz auf die Stronach-Liste sowie der ÖVP-Parteiaustritt von Mayr waren bereits in der vergangenen Woche bekanntgeworden. Über ein Antreten für das Team Stronach wollten beide aber zunächst nicht sprechen - erst jetzt wurde das bestätigt.

Links: