Großbrand in Bad Gastein: Brandstiftung

Im historischen Zentrum von Bad Gastein (Pongau) hat es Mittwochfrüh gebrannt. Der Dachstuhl des leerstehenden Hotels Badeschloss wurde zerstört. Am Nachmittag hat sich herausgestellt, dass es sich um Brandstiftung handelt.

Gegen 5.30 Uhr brach der Brand aus. Alle Feuerwehren des Gasteinertals waren alarmiert. „Es waren drei Atemschutztrupps im Innenangriff und zwei über die Drehleiter und die Hebebühne im Einsatz“ schilderte Andreas Katschthaler von der Feuerwehr gegen 7.00 Uhr. Der Dachstuhl des leerstehenden Hotels beim Wasserfall war „nicht mehr zu retten“, sagte er. Angrenzende Gebäude waren nicht in Gefahr.

Die Einsatzkräfte mussten das doppelte Blechdach aufschneiden und abnehmen - diese Arbeit nahm den ganzen Vormittag in Anspruch. Schließlich waren noch einige Glutnester zu löschen, ergänzte Katschthaler.

Polizei bestätigt Brandstiftung

Am Mittwochnachmittag hat die Polizei dann bestätigt, was einige schon zuvor vermutet hatten: Es handelt sich um Brandstiftung. Laut Polizei wollte der Brandstifter schon in der Eingangshalle Feuer legen, ist aber gescheitert. Dann hat er am Dachboden alte Bettwäsche angezündet. Die Feuerwehr musste mit 80 Mann und schwerem Atemschutz anrücken, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Mittlerweile ist es gelöscht. Allein der am Dachstuhl entstandene Schaden liegt bei 800.000 Euro.

Gebäude steht seit Jahren leer

Seit Jahren steht das Hotel Badeschloss neben dem Gasteiner Wasserfall leer, sogar der Strom ist abgeschaltet. Doch wer will, kommt in das Gebäude: Einige Fensterscheiben sind eingeschlagen.

Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP) war am Brandort etwas ratlos: "Wie es mit diesen Gebäuden weitergeht, das wissen wir seit Jahren nicht. Wir hoffen, dass Eigentümer Franz Duval endlich eine Entscheidung treffen wird, zu investieren oder an jemanden zu verkaufen, der investiert - aber das ist nichts Neues.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Duval: „Gebäude ist versichert“

Das Hotel Badeschloss wurde zwischen 1791 und 1794 im Auftrag von Fürsterzbischof Colloredo errichtet und im 19. Jahrhundert mehrmals umgebaut. Es ist im Besitz des Wiener Investors Duval, dem mehrere denkmalgeschützte Gebäude in Bad Gastein gehören, die er aber verfallen lässt.

Duval sagte gegenüber dem ORF Salzburg, dass er nicht verstehe, wie das Hotel Badeschloss in Brand geraten konnte, weil Strom, Gas und Wasser abgestellt sind. Das Gebäude sei jedenfalls versichert.

Link: