Altersgerechtes Wohnen bald gefördert

Der Umbau für ein altengerechtes Wohnen in den eigenen vier Wänden dürfte ab 2014 vom Bund gefördert werden. Der bereits bestehende „Sanierungs-Scheck“ soll um einen Bonus für barrierefreies Wohnen erweitert werden.

Erfahrungsgemäß würden derartige Arbeiten rund 20.000 Euro kosten, „der Staat schießt rund 3.000 Euro zu“, skizzierte Christian Struber, Geschäftsführer der „Salzburg Wohnbau GmbH“, in einem Gespräch mit der Austria Presse Agentur (APA) den so genannten „Senioren-Scheck“.

Wohnen in eigenen Wänden entlastet Sozialhilfebudget

Struber - er ist auch Präsident des Salzburger Hilfswerkes strich die Vorteile der Umbaumaßnahmen für Senioren heraus: „Sie verbringen ihren Lebensabend länger und komfortabler in ihrem Haus oder in ihrer Wohnung. Dadurch wird auch das Sozialhilfe-Budget entlastet. Ein Altenheimbett kostet die Allgemeinheit pro Jahr 20.000 Euro. Wer pflegebedürftig ist und in einem Altersheim wohnt, belastet das Sozialhilfe-Budget viermal so stark wie jemand, der trotz Pflege noch in seiner Wohnung leben kann.“

„Mehr als zwei Drittel wollen in der Wohnung bleiben“

Profitieren würden auch die in der Region angesiedelten Handwerksbetriebe. Der Staat wiederum bekomme einen Teil der Ausgaben über die Mehrwertsteuer wieder herein, sagte Struber. „Mehr als zwei Drittel der Österreicher wollen ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen“, betonte Struber. Die österreichische Bauinnung und die gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften hätten sich schon seit Längerem für diese Senioren-Förderung eingesetzt.

Wirtschaftminister arbeitet an „Senioren-Scheck“

Wer sein Haus thermisch sanieren lässt, könne es zugleich auch altersgerecht umbauen, schlug Struber vor. Der „Senioren-Scheck“ werde derzeit von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) nach dem Muster des „Sanierungs-Schecks“ konzipiert. Der Aufwand für den „Senioren-Scheck“ würde laut Struber in Österreich rund 15 bis 20 Millionen Euro im Jahr betragen. Aus dem Wirtschaftsministerium hieß es auf Anfrage der APA: „Wir wollen den Sanierungs-Scheck um einen Bonus für barrierefreies Wohnen erweitern. Die genaue Ausgestaltung ist noch offen. Ziel ist eine Förderung ab 2014.“

Links: