Porsche Holding mit Rekordumsatz

Die Porsche Holding Salzburg (PHS) hat ein neues Allzeithoch beim Umsatz erreicht. Dieser kletterte 2012 im Vergleich zu 2011 um 34,5 Prozent auf 15,2 Mrd. Euro. Auslöser für das Wachstum waren laut PHS neue Vertriebsaufgaben.

Angaben zum Gewinn wollte das Unternehmen auf Anfrage nicht machen. Verkauft wurden 823.174 Neu- und Gebrauchtwagen (plus 31,6 Prozent), die Mitarbeiterzahl kletterte im vergangenen Jahr auf 30.680, davon 5.874 (plus 1,6 Prozent) in Österreich - wo der Umsatz allerdings zurückging.

Auslöser für den Wachstumsreigen waren laut PHS neue Vertriebsaufgaben, die sich durch die Integration in den VW-Konzern, die 2010 begonnen hatte, ergaben. „Mit der Übertragung neuer Aufgaben gelang der Porsche Holding 2012 ein großer Wachstumssprung. Die volle Integration dieser neuen Unternehmen in unsere Strukturen und Unternehmenskultur ist noch nicht abgeschlossen“, so ein Sprecher der Porsche-Holding.

2012 Höchststand bei Neuwagenauslieferung

Die Neuwagenauslieferungen im Groß- und Einzelhandel erreichten mit 588.193 Stück und dem Plus von 21,4 Prozent einen neuen Höchststand. Die Gebrauchtwagenverkäufe stiegen um 66,7 Prozent auf 234.981 Wagen.

In Österreich ist der Umsatz allerdings um 3,1 Prozent auf 5,2 Mrd. Euro gesunken - auch wenn die Marken des Volkswagen-Konzerns laut Aussendung im vergangenen Jahr den bisher höchsten Marktanteil von 35,6 Prozent erzielten. In Sachen des Umsatzrückganges verwies das Unternehmen auf den Gesamtmarktrückgang von 5,6 Prozent am Automarkt.