Flug Salzburg-Istanbul soll Tourismus nützen

Ab Ende Mai gibt es vier Mal pro Woche einen Linienflug von Istanbul nach Salzburg und wieder retour. Davon würde vor allem Wirtschaft und Tourismus in Stadt und Land Salzburg profitieren, erwartet der Flughafendirektor.

Mehr als tausend Passagiere pro Woche sollen ab 28. Mai mit Turkish Airlines zwischen Salzburg und der Metropole am Bospurus fliegen. Istanbul gilt als eines der größten Drehkreuze mit Anschluss an 100 Länder auf der ganzen Welt.

Flugzeug der Turkish Airlines auf dem Flughafen Salzburg

Salzburg Airport

„Salzburg wird als Tourismusdestination profitieren“

Flughafendirektor Roland Hermann rechnet deshalb mit neuen Gästeschichten für Salzburg aus allen Kontinenten: „Diese Verbindung mit dem Drehkreuz Istanbul ist für die Salzburger wichtig, aber auch für viele Gäste, die nach Salzburg wollen. Der Salzburger als Urlauber war mit einem Türkei-Programm immer gut bedient. Ich meine, dass Salzburg als Tourismusdestination, aber auch wirtschaftlich durch diese neue Verbindung mehr profitieren wird als umgekehrt.“

Turkish Airlines selbst hofft auf rund 70.000 türkischstämmige Menschen in Salzburg und der weiteren Umgebung. Die neue Flugverbindung nach Istanbul ist an vier Tagen pro Woche geplant.

Links: