Musher-WM übersiedelt nach Neukirchen

In Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau) bereitet man sich auf die Ankunft von mehr als 1.000 Schlittenhunden und ihrer Musher vor: 120 Gespanne werden von 21. bis 24. Februar bei der „Schlittenhunde-WM“ antreten. Der Oberpinzgau ist Ausweichquartier für ein Bergdorf in der Slowakei.

Das große Rennen hätte ursprünglich in Donovaly in der Slowakei stattfinden sollen, doch es wurde dort kurzfristig abgesagt - wegen Schneemangels. Deshalb werden die Musher ab Mittwoch in einer Woche im Ortsteil Sulzau von Neukirchen ihre Wohnwagen und Hunde-Transporter parken.

Husky Schlittenhunde Huskies Musher Neukirchen Wildkogel Longtrail Hundeschlittenrennen Schlittenhunderennen

APA / Wildkogel Longtrail

Erfahrung durch Wildkogel Longtrail

In nur einer Woche haben die Organisatoren eines Vereins in Neukirchen das Großereignis auf die Beine gestellt. Sie konnten dabei auf lange Erfahrung zurückgreifen: Die „Wildkogel-Arena Neukirchen Bramberg“ war 15 Jahre lang Austragungsort des höchstgelegenen Schlittenhunderennens Österreichs, des „Wildkogel Longtrails“.

Sponsoren sind Gemeinde, Tourismusbüro, Wildkogelbahnen AG, lokale Vereine und Grundbesitzer. Die Rennen werden in der Sulzau von Neukirchen in neun Klassen auf der Kurzdistanz ausgetragen. Start und Ziel ist beim Bärngartenhof.

Zeitplan

Im Sprint sind Strecken von sechs bis 22 Kilometern zu bewältigen. Die Siegerehrung ist für 24. Februar ab 16.00 Uhr beim Bärngartenhof geplant. Die Eröffnungsfeier der WM geht am Donnerstag, 21. Februar, auf dem Marktplatz in Neukirchen über die Bühne.