Haslauer will bei Niederlage gehen

Salzburgs ÖVP-Chef LHStv. Wilfried Haslauer wird sich im Falle einer Niederlage bei der Landtagswahl am 5. Mai aus der Politik zurückziehen.

Wilfried Haslauer, ÖVP

ORF

Haslauer

„Die entscheidende Frage lautet: Wer soll das Land in die Zukunft führen? Und wenn die Wähler entscheiden, dass die SPÖ unter LH Burgstaller das Vertrauen hat, und wir nicht das Vertrauen haben, dann werde ich meine Konsequenzen ziehen“, sagt Salzburgs ÖVP-Chef Wilfried Haslauer im Interview mit der Tageszeitung „Die Presse“, das diese am Dienstag publiziert.

Sollte die ÖVP nicht stärkste Partei bei der Landtagswahl werden, dann bedeute das seinen Rückzug aus der Politik, sagte er auf Nachfrage.

Kein Teamwork mehr

Burgstaller hatte am vergangenen Wochenende - wie berichtet - angekündigt, dass sie nach dem 5. Mai keine Koalition mehr mit der ÖVP unter Haslauer eingehen werde, da dieser zu destruktiv sei. Mit anderen Funktionären der Volkspartei können sie sehr wohl weiter zusammenarbeiten, so Burgstaller.

Retourkutsche gegen LH

Haslauer sagt nun dazu, er gehe davon aus, dass sich diese Frage ohnedies nicht stellen werde: „Denn wenn wir Nummer eins werden, ist Frau Burgstaller wohl nicht mehr bei der SPÖ dabei. Und wenn sie uns sagt, mit uns als Nummer zwei geht sie in keine Regierung, sofern ich dabei bin, nehme ich das zur Kenntnis.“

Links: