„Deserteur!“ bei Filmfestivals erfolgreich

Der Salzburger Film „Deserteur!“ über Kriegsdienstverweigerer der Nazi-„Wehrmacht“ im Zweiten Weltkrieg macht weiter Furore bei internationalen Filmfestivals. Bald sind die Berliner Filmfestspiele dran, und zuvor waren es noch zwei Festivals in Indien.

„Deserteur!“ trägt für die englischsprachigen Teile der Welt den Titel „Glorious Deserter“. Der Film wird nun - nach einer Serie von erfolgreichen Aufführungen in anderen Ländern - am 12. Februar 2013 auch im CinemaxX von Berlin bei den Filmfestspielen der deutschen Bundeshauptstadt zu sehen sein.

Erst letzte Woche war die Produktion der Salzburger Regisseurin Gabriele Neudecker beim Internationalen Filmfestival im indischen Puna im Programm.

"Deserteur!" - Film der Salzburger Regisseurin Gabriele Neudecker

"Deserteur!"

Szene aus „Deserteur!“

Auf dem indischen Subkontinent folgt für die Salzburger Produktion nun noch ab Samstagabend eine ganze Woche mit Aufführungen beim Yashwant International Film Festival in Mumbai (ehemals Bombay).

Deserteure & Verweigerer erzählen

Der auf wahren Schicksalen und vielen Interviews mit Zeitzeugen basierende Kinofilm pendelt zwischen Spielfilm und Dokumentation. „Deserteure der ehemaligen Wehrmacht erzählen ihre Geschichten der gefrorenen Seelenlandschaften direkt und intensiv in die Kamera, berühren in ihren Versuchen, ihre Verletzungen durch Verdrängen, harte körperliche Arbeit, ihren Glauben oder Trinkexzesse zu überwinden“, heißt es in der Beschreibung.

"Deserteur!" - Film von Gabriele Neudecker

"Deserteur!"

Weitere Szene aus dem Film, die am Wallersee im Salzburger Flachgau gedreht wurde

Keine Fans unter Rechtsradikalen

Das Filmteam um Gabriele Neudecker hat sich mit dieser jahrelangen Arbeit viele Freunde und Fans auf allen Kontinenten gemacht - unter „alten Kameraden“, Rechtsradikalen und Ewiggestrigen ist der Streifen allerdings naturgemäß kein Blockbuster. Es gab auch Anfeindungen und zum Teil auch Drohungen aus einschlägigen Kreisen in der Heimatregion im Salzburger Flachgau, wie der ORF aus dem Filmteam erfuhr.

Vielerlei Einladungen zu Festivals

Der Film wurde im April 2012 beim Internationalen Women´s Film Festival in Creteil (Paris) uraufgeführt und für die beste europäische Filmdokumentation nominiert. “Deserteur!” war bislang in die Wettbewerbe von neun internationalen Filmfestivals geladen. Erst im September feierte das Team um Neudecker die London-Premiere beim renommierten Raindance Film Festival.

Bald in Österreichs Kinos

“Deserteur!” wurde gefördert vom Österreichischen Filminstitut, dem Zukunftsfonds der Republik Österreich, dem Nationalfonds der Republik Österreich, dem Land Oberösterreich und der Stadt Salzburg. Der Kinostart in Österreich ist für 2013 geplant.

Links: