Aufräumen nach Riesenmure in Koppl

Durch den starken Regen sind am Wochenende in Salzburg vier größere und zahlreiche kleinere Muren abgegangen. Die spektakulärste war die zwischen Koppl und Plainfeld (Flachgau), wo ein ganze Hang samt Bäumen auf eine Straße rutschte. Ab Dienstag wird dort aufgeräumt.

Im Pinzgau, Tennengau und Flachgau gingen am Wochenende Muren ab. Zwischen Koppl und Plainfeld rutschte ein kompletter Hang inklusive Bäumen auf die Plainfelder Landesstraße (L220). Diese Mure in Koppl war sicherlich die größte. Dort gab es in 48 Stunden soviel Niederschlag wie sonst im ganzen Jänner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video des Hangrutsches von Heinrich Oppeneiger

Ein Amateurfilmer hielt den spektakulären Abgang fest. Am Montag war die Straße nach wie vor mannshoch verschüttet. An Aufräumen war nicht zu denken - es wäre zu gefährlich gewesen, sagt Emil Cencic von der Straßenmeisterei Flachgau: „Der ganze Hang ist sehr instabil. Es ist nach wie vor Gefahr für Leib und Leben gegeben.“

„Man kann das nicht verhindern“

Geologen, Arbeiter, Grundbesitzer und Vertreter der Gemeinde trafen sich Montagmittag, um den Schaden zu begutachten. „Sicher ist es ein Schaden für den Bauern, wenn so ein Fleck Wald draufgeht“, sagt Eduard Frauenschuh, Vertreter des Besitzers. „Aber man kann es nicht verhindern. Wir werden schauen, dass wir das wieder grün machen schön langsam.“

„Richtung Thalgau - über die ‚Russenstraße‘ -, über Ladau oder über Schwaighofen kann man den Bereich umfahren“, sagt der Koppler Bürgermeister Rupert Reischl (ÖVP). „Es ist zurzeit nicht das Riesenproblem.“

Hangrutsch zwischen Koppl und Plainfeld

ORF

Böden teilweise sehr empfindlich bei Dauerregen

Es ist auch nicht der erste größere Erdrutsch in der Gegend: In den 1970ern rutschten in Plainfeld nach heftigen Regenfällen ganze Häuser weg, schildert Landesgeologe Gerald Valentin: „Wir haben hier eine sehr komplexe Bodensituation. Nach dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher haben sich unterschiedliche Materialien abgelagert: gute Kiese, aber auch so Seetone - schluffige, lehmige Materialien. Gerade diese lehmigen Materialien sind bei Zutritt von Wasser sehr empfindlich und reagieren bei einem hohen Wasserdargebot mit Rutschungen.“

Straße soll Ende der Woche wieder frei sein

Mit dem Ende der Niederschläge habe sich die Situation entspannt, ergänzt der Geologe: „Wir rechnen jetzt mit keinen weiteren Ereignissen.“ Ab Dienstag wird jetzt einmal das Schadholz aufgearbeitet: „Danach kommen große Bagger und nehmen das Erdreich auf“, sagt Valentin. „Wir sind optimistisch, dass wir die Straße Ende der Woche wieder eröffnen können.“

Ersten Schätzungen zufolge Kosten die Aufräumarbeiten bis zu 50.000 Euro. Der private Waldbesitzer wird aber nicht zur Kasse gebeten, sagt Landesgeologe Valentin: „Es ist Aufgabe der Landesstraßenverwaltung, die Straße wieder herzurichten. Das heißt: Das Land zahlt diese Summen.“

Links: