Fotovoltaik mit Bürgerbeteiligung boomt

Die Zahl der Photovoltaikanlagen mit Bürgerbeteiligungen wächst. Im Pinzgau soll bald eine zweite Anlage entstehen. Auch Seeham, Anif oder Ramingstein wollen eine.

Fotovoltaik-Anlagen mit Bürgerbeteiligungen boomen im Land Salzburg. In Zell am See haben 50 Pinzgauer für die Anlage auf dem Dach der Handelsakademie ein Solarsparbuch gezeichnet und bereits 130.000 der benötigten 180.000 Euro aufgebracht.

HAK Zell am See

ORF

‚Eine Wahnsinnsnachfrage nach Fotovoltaik‘

Viele interessierte Bürger aus anderen Bezirken mussten auf weitere Bürgerbeteiligungsmodelle für Solarstrom vertröstet werden, sagt Heidi Rest-Hinterseer von der Arge Erneuerbare Energien:"Seeham, Seekirchen, Anif, Tamweg, Ramingstein und die nächste Pinzgauer Fotovoltaikanlage in Saalfelden ist so gut wie fix. Es ist eine Wahnsinnsnachfrage und es gibt jetzt auch beim Land Salzburg eine eigene Broschüre ‚Fotovoltaik - Strom aus der Sonne‘, die Mut und Lust auf solche Anlagen machen soll."

Die Stadt Salzburg hinkt in Sachen ‚Fotovoltaik‘ dagegen noch stark hinterher. Sie hat zwar ambitionierte Pläne, aber bisher so gut wie nichts umgesetzt.

Link: