Mehr Kriminalität zu Weihnachten

Im Dezember, zur Weihnachtszeit, registriert die Polizei deutlich mehr Kriminalität als in anderen Monaten. Im Langzeitvergleich zeigt sich eine deutliche Steigerung zum Beispiel bei Gewalt in der Familie.

Friedliche Weihnachten sind in vielen Familien nur ein frommer Wunsch. Im vergangenen Dezember musste die Polizei österreichweit 766 Mal ausrücken, weil es in einer Familie zu einer Gewalttat gekommen war. Das war ein neuer Rekord, betont der Salzburger SPÖ-Parlamentarier Johann Maier: „Wenn man das vergleicht zurück bis ins Jahr 2001, dann ist das der höchste Wert, der in diesen Jahren vom Innenministerium bekanntgegeben wurde.“

Im Vorjahr 20 Prozent mehr Delikte im Dezember

Doch auch generell passieren rund um Weihnachten mehr Straftaten als zu anderen Zeiten im Jahr: In der Stadt Salzburg gab es im Vorjahr im Dezember einen Kriminalitäts-Zuwachs von 20 Prozent. Es wurden mehr Betrugsfälle, mehr Einbrüche, Ladendiebstähle, Sachbeschädigungen und auch mehr Körperverletzungen registriert.

Bei den Gewaltdelikten gebe es im Jänner aber noch einmal eine Steigerung, sagt Maier: „Psychologen erklären das damit, dass der Jänner der Monat ist, wo die Leute oft wenig Geld haben. Der Jänner ist der Monat, wo es in Österreich die höchste Arbeitslosigkeit gibt. Und sie erklären es auch damit, dass der Jänner meistens nebelig ist.“

Link: