Neue Chefin des Denkmalschutzes

Die gebürtige Schweizerin Eva Hody wird neue Salzburger Landeskonservatorin und Leiterin der Zweigstelle Salzburg des Bundesdenkmalamtes. Sie folgt auf Ronald Gobiet, der nun in Pension geht. Der neue Landeskonservator in Niederösterreich hat Salzburger Wurzeln.

Eva Hody - neue Leiterin des Bundesdenkmalamtes in Salzburg - Landeskonservatorin

Bundesdenkmalamt

Hody

Die in Zürich geborene Eva Hody studierte Architektur an der Technischen Universität Wien und ist seit 2001 im Bundesdenkmalamt tätig. Seit 2009 war die Diplom-Ingenieurin als Landeskonservatorin des Bundes für Vorarlberg im Einsatz.

Neben Salzburg werden auch Niederösterreich und Kärnten ab 1. Dezember neue Landeskonservatoren haben. Die wegen Pensionierungen freiwerdenden Leitungsfunktionen des Bundesdenkmalamts wurden von Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) neu besetzt.

Hermann Fuchsberger übernimmt die Aufgabe für Niederösterreich - und Gorazd Zivkovic für Kärnten. „Die Landeskonservatorate in den Bundesländern sind zentrale Stellen der regionalen Denkmalpflege“, sagt Ministerin Schmied.

NÖ: Neuer Mann mit Ausbildung in Salzburg

Fuchsberger - der neue Mann in St. Pölten - stammt aus Vöcklabruck im angrenzenden Oberösterreich und besuchte die Bundesfachschule Hallein (Tennengau). Er ist ausgebildeter Steinmetz und studierte dazu noch Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Alte Geschichte in Salzburg.

Kärntens neuer Landeskonservator Gorazd Zivkovic schließlich wurde in Linz geboren, studierte an der Universität Wien Kunstgeschichte. Er ist seit 1995 im Landeskonservatorat für Niederösterreich tätig.

Link:

  • Eva Hody (Website des Bundesdenkmalamtes)