Eine Haube weniger für Johanna Maier

In Filzmoos hat das Restaurant Hubertus von Johanna Maier heuer seine vierte Haube - als Auszeichnung des Gastronomieführers „Gault Millau“ - verloren. Das Restaurant Obauer in Werfen bleibt dagegen unter den drei besten Betrieben in Österreich.

Haubenköchin Johanna Maier aus Filzmoos

Franz Neumayr/www.neumayr.cc

Johanna Maier

Neben den Salzburger Brüdern Obauer in Werfen haben noch der Taubenkobel in Schützen und das Steirereck im Wiener Stadtpark weiterhin vier Hauben.

Aus dem bisherigen Spitzenquartett der besten Restaurants in Österreich scheidet ein Salzburger Betrieb nun aus: Das „Hubertus“ in Filmoos hat nun noch drei Hauben von Gault Millau Österreich. Die Tester Karl und Martina Hohenlohe schreiben in diesem Zusammenhang von der „schwierigsten Entscheidung in diesem Jahr“.

„Behagliche Gediegenheit“

In der Begründung des Restaurantführers heißt es über die Küche von Maier: „Irgendwie scheint in diesem Kleinod der heimischen Luxusgastronomie die Zeit stehen geblieben zu sein. Man wird von Patron Dietmar Maier genauso herzlich begrüßt wie seit vielen Jahren, und auch das Ambiente versprüht jene behagliche Gediegenheit, die für dieses Haus bekannt ist.“

„Stillstand als Rückschritt“

Doch leider hätten sich in letzter Zeit „ein paar Dinge eingeschlichen, bei denen Stillstand Rückschritt bedeutet“. Natürlich koche Johanna Maier immer noch hervorragend, „aber irgendwie wirkten ihre Gerichte bei unserem diesjährigen Besuch nicht mehr ganz so verführerisch und beschwingt, wie wir das aus der Vergangenheit kannten“.

Links: