Gute Wetterprognose für „Stratos-Sprung“

In sechs Tagen soll der Salzburger Felix Baumgartner im US-Staat New Mexico seinen spektakulären Stratosphären-Sprung aus rund 36.000 Metern Höhe absolvieren. Vorsichtig optimistisch ist die aktuelle Wettervorhersage für das Projekt.

Insbesondere für den Start braucht es perfekte Wetterbedingungen. In seinem Wetterbericht vom 1. Oktober wies der Meteorologe Don Day allerdings auf Kaltfronten östlich und südöstlich der Rocky Mountains hin, die aller Voraussicht nach für etwas kühlere Temperaturen in der Region um Roswell und eine niedrige Wolkendecke sorgen könnten.

„Entscheidend wird sein, wann diese Kaltfronten eintreffen, da jede Front tiefe Wolken, feuchte Luft und auch stärkere Windböen verursachen wird“, betonte Day.

Felix Baumgartner

APA / CHRISTIAN PONDELLA

Als erster Mensch die Schallmauer durchbrechen

Baumgartner will am kommenden Montag mit dem Sprung aus 36.576 Metern Höhe als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen. „Der genaue zeitliche Ablauf dieser Kaltfronten könnte sich binnen 24 Stunden ändern. Bis Freitag sollten wir aber mehr wissen", so Day.

Ideale Wetterbedingungen beim Start sind auch deswegen entscheidend, weil es acht Stunden dauert, um den Heliumballon in Position zu bringen und am Boden vorzubereiten. Erst dann kann die 1.300 Kilogramm schwere Kapsel Richtung Stratosphäre starten. Die Hülle wurde aus über 16.000 Quadratmetern des sehr leichten Kunststoffs Polyethylen zusammengeschweißt. Beim Sprung wird der Ballon 102 Meter hoch sein und einen Durchmesser von 129 Metern haben.

Felix Baumgartner

APA / CHRISTIAN PONDELLA

Baumgartner in seinem Raumanzug.

Baumgartner: „Ich bin startbereit“

Für Baumgartner selbst sind die Vorbereitungen für das Projekt „Red Bull Stratos“ abgeschlossen: „Ich bin startbereit“, so der Salzburger. Beim Start darf allerdings die Windgeschwindigkeit maximal drei km/h betragen, damit die äußerst dünne Hülle des Ballons nicht beschädigt wird.

Laut Plan wird am 8. Oktober kurz nach Sonnenaufgang gestartet – die beste Zeit, um potenziellen Risiken durch starke Windböen vorzubeugen.

Links: