Baustart für neues Gefängnis fixiert

Der Bau der neuen Justizanstalt in Puch-Urstein (Tennengau) wird im März beginnen. Das gab die Bundesimmobiliengesellschaft am Donnerstag bekannt. Der Bau wird 36 Millionen Euro kosten.

Im Herbst soll das Projekt eingereicht werden, auch die ersten Bauausschreibungen werden erfolgen. Das neue Gefängnis wird rund 12.500 Quadratmeter Nettogrundfläche haben und Platz für 200 Häftlinge und 80 Jutizmitarbeiter bieten. Der Niedrigenergiebau, der von einem Architekturbüro in Hannover geplant wurde, soll bis Ende 2014 fertig sein.

Visualisierungen der neuen Justizanstalt in Puch-Urstein

Architekten BDA Poos Isensee

Ersatz für „Schanzlalm“

Nach Fertigstellung des neuen Gebäudes soll die Justizanstalt Salzburg aus dem alten Justizgebäude in der Salzburger Altstadt übersiedeln. Damit ist die „Schanzlalm“ - das Gefängnis an der Schanzlgasse - Geschichte. Das Justizgebäude wird generalsaniert und komplett umgebaut.

Link: