Privater Glocknerbus gut gebucht

Nach dem Aus für den Postbus auf der Großglockner-Hochalpenstraße wird heuer ein privater Bus auf der Route eingesetzt. Die private Linie werde gut angenommen, sagen die Betreiber. Sie soll im kommenden Jahr weitergeführt werden.

Der Streit über die Abdeckung der Verluste des Postbusses - von Zell am See nach Heiligenblut und zurück - konnte nicht beigelegt werden.

Glocknerbus Großglockner

ORF

Großraum-Glocknerbus der Pinzgauer Firma Vorderegger beim Fuscher Törl

Deshalb wurde diese Salzburger Postbus-Linie auf der Glocknerstraße nach fast 80 Betriebsjahren eingestellt. Das Postbus-Management wollte nach eigenen Angaben die jährlichen Verluste in fünfstelliger Höhe nicht mehr übernehmen.

In den Sommermonaten wurde heuer erstmals ein privater Bus auf dem Glockner eingesetzt. Die Fahrt von Zell am see (Pinzgau) hin und zurück kostet für einen Erwachsenen 29 Euro und muss einen Tag im Voraus gebucht werden.

Großglockner von Osten

Gerald Lehner

Großglockner vom Sonnblick zwischen Rauris und Heiligenblut

Kärntner Postbus offenbar ohne Probleme

Von Kärntner Seite in Heiligenblut fährt allerdings nach wie vor der Postbus auf den Glockner, sagt Dietmar Schöndorfer von der Geschäftsführung der Großglockner Hochalpenstraßen AG: „Die Kärntner Postbus-GmbH hat vermutlich eine andere Strategie. Natürlich ärgert mich das, aber wir werden auf Salzburger Seite unser Angebot nun weiter entwickeln.“

Der private Salzburger Bus auf den Glockner wurde von den Gästen gut angenommen. Im kommenden Jahr soll er nicht nur während der Sommermonate fahren, sondern von Mai bis Oktober.

Video ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: