ÖVP-Mann Franz Ruf Landespolizeidirektor

Franz Ruf wird der erste Landespolizeidirektor für Salzburg - das ist seit Montag fix. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) stimmte der Ernennung des ÖVP-Mannes Ruf zu. Er tritt sein Amt mit 1. September an.

Franz Ruf

ORF

Franz Ruf wird Landespolizeidirektor

Der 44 Jahre alte Franz Ruf bekleidet seit 2008 das Amt des Salzburger Sicherheitsdirektors. Für Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) war er nach dem Bewerbungsverfahren Favorit für den neu geschaffenen Posten des obersten Polizeichefs für das Bundesland Salzburg.

Rufs Stellvertreter sind der 49-jährige SPÖ-Landtagsabgeordnete Arno Kosmata, seit 1995 Bezirkspolizeikommandant in Zell am See (Pinzgau), und der 51-jährige Burghard Vouk, bisher Leiter des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung.

Der neue Landespolizeidirektor Franz Ruf, Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Burghard Vouk und Arno Kosmata

Landesmedienzentrum

Der neue Landespolizeidirektor Franz Ruf, Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Burghard Vouk und Arno Kosmata (von links nach rechts)

„Sehr konstruktives Gespräch“ mit Landeshauptfrau

Nach einem „sehr konstruktiven Gespräch“ mit dem designierten Landespolizeidirektor und seinen beiden Stellvertretern habe sie der Bestellung zugestimmt, betonte Landeshauptfrau Burgstaller.

Links: