Älteste Österreicherin mit 110 gestorben

Am Montag ist in Salzburg die älteste Österreicherin gestorben: Cäcilia Buchinger wurde 110 Jahre alt. Sie wohnte bis kurz vor ihrem Tod zu Hause.

Geboren wurde Cäcilia Buchinger am 27. September 1901 in Lohnsburg (OÖ). 1914 kam sie nach Salzburg, wo sie als Hausmädchen, Köchin und Schneiderin und Geschäftsleiterin in einem Handelsbetrieb arbeitete. Sie war 60 Jahre lang verheiratet. Kinder hatte sie keine, aber neun Geschwister. Ihre Zwillingsschwester wurde 102 Jahre - und „auch der Vater wurde über 90 Jahre alt“, erinnerte sich die Seniorin vergangenes Jahr zu ihrem 110. Geburtstag.

In Seniorenheim Salzburg-Itzling „eingeschlafen“

Seit 28. Juni wurde sie im Seniorenheim Salzburg-Itzling betreut. Dort sei sie am Montag in den Morgenstunden „eingeschlafen“, teilte das städtische Informationszentrum mit.

Dass sie jemals so alt werden würde, hätte sie sich nie gedacht. Galt die betagte Salzburgerin im Vorjahr noch als rüstige Pensionistin, so sagte sie im Februar: „Es geht mir gar nicht so gut. Ich dränge nicht mehr auf’s Weiterleben.“ Das Schicksal habe es zwar nicht immer gut mit ihr gemeint, aber „ich hab’ Glück gehabt im Leben und eigentlich immer nette Leute erwischt.“

Bürgermeister Heinz Schaden gratuliert der zweitältesten Österreicherin Cäcilia Buchinger

Stadt Salzburg/Killer

Cäcilia Buchinger mit Bürgermeister Heinz Schaden an ihrem 110. Geburtstag

Nichte und Nachbarin halfen

Eine Nichte ging für sie einkaufen, schilderte die Seniorin in einem ihrer letzten Interviews: „Ich bin immer nur in meiner Wohnung. Meine Verwandten gehen einkaufen.“ Eine Nachbarin half ihr auch, „sie kocht mir eine Suppe“.

Nicht ohne Stolz erzählte die 110-Jährige noch im vergangenen Herbst, dass sie sich ihr Mittagessen nach wie vor selber mache: Sie schnitt Wurst und Leberkäse in kleine Stücke, kochte Kartoffeln, garnierte die Speise mit einem Ei. Äpfel und Salat standen ebenfalls auf dem täglichen Speiseplan: „Das ist auch leicht zu machen und zu essen. Ich hab ja keine Zähne mehr.“

Links: