Keine akute Hochwassergefahr mehr

Die Bevölkerung muss sich dieses Wochenende nicht mehr vor Hochwasser fürchten. Hans Wiesenegger vom Hydrographischen Dienst gibt mit Blick auf den Trend der Pegelstände nun Entwarnung. Auch in der Nacht auf Sonntag hat es im Bergland wieder sehr stark geregnet.

Starkregen Feuerwehr

ORF

Besonders in den Bezirken von Innergebirg gab es Samstag wieder schweren Regen

Auf Salzach, Mur und Enns sei Sonntag nicht mit einer wesentlichen Steigerung der Pegelstände zu rechnen, sagt Hans Wiesenegger vom Hydrographischen Dienst des landes.

Samstag hatte die Enns die Meldegrenze des Hochwassers überschritten, in Kendlbruck im Lungau wurde an der Mur ein zehnjährliches Hochwasser erreicht, und auch in Mittersill (Pinzgau) ist die Warngrenze bei der Salzach überschritten worden.

Auch Pongauer Feuerwehren gefordert

In St. Johann und in Bischofshofen mussten die Feuerwehren Keller auspumpen und für die Salzachsieldung einen mobilen Hochwasserschutz errichten. Auch die Feuerwehren von Dorfgastein und Bad Gastein waren nach kleineren Muren und Überschwemmungen im Einsatz.

Links: