Alte Festspielorgel wieder in Betrieb

Im Toscaninihof im Festspielbezirk ertönte Freitag erstmals seit 50 Jahren wieder die Außenorgel. Das Instrument in der Felsenreitschule stammt aus den 1920er-Jahren, wurde vor fast 50 Jahren das letzte Mal gespielt und war in Vergessenheit geraten.

Das Instrument war in den vergangenen Monaten aufwendig restauriert worden.

Orgel im Toscanini-Hof Festspiele

ORF

„Die Reaktivierung der Außenorgel ist für mich der klingende Schlussstein nach den vielen Um- und Ausbauten im Festspielbezirk“, sagte Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler beim Festakt zur Einweihung der Orgel. Die von Grünspan überzogenen Orgelpfeifen auf der Fassade des Bühnenturms im Festspielbezirk kennt fast jeder Salzburger.

Hören Sie rein ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Durch Zufall entdeckt

Doch dass sich dahinter einst eine tatsächlich spielbare Orgel befand, entdeckte vor einigen Jahren erst der Salzburger Landeskonservator des Bundesdenkmalamts: „Ohne das Bundesdenkmalamt wären wir gar nicht auf die Idee gekommen, die Orgel zu restaurieren“, sagte Rabl-Stadler.

Orgel im Toscanini-Hof Festspiele

ORF

Festspiel-Fanfare umgeschrieben

In Zukunft soll das 1.142 Pfeifen umfassende Instrument „wie eine akustische Beflaggung des Festspielbezirks“ manchmal zu Beginn von Vorstellungen erklingen, kündigte die Präsidentin an. So wurde auch die bekannte Festspielfanfare für Orgel umgeschrieben.

Orgel im Toscanini-Hof Festspiele

ORF

Über diesem Tor der Felsenreitschule befindet sich das Außenbauwerk der Orgel

Orgel im Toscanini-Hof Festspiele

ORF

Spiel bei offenem Tor

Hörbar ist die Orgel im Umkreis von 200 bis 300 Metern um den Toscaninihof.

Link: