Hagel-Unwetter im Raum Saalfelden

Wegen heftiger Unwetter war die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag im Raum Saalfelden im Einsatz. Hagelkörner in der Größe von Tischtennisbällen haben neuerlich Autos beschädigt.

Drei bis vier Zentimeter große Hagelschlossen bedeckten den Boden so dicht, dass zum Wegschieben eine Schneeschaufel benötigt wurde. Hunderte Autos, die im Freien standen, wurden beschädigt. Der Hagel sorgte auch für Verwüstungen in den Gärten. Verletzt wurde niemand.

Von Hagel übersäte Wiese

ORF

Eine von Hagel übersäte Wiese.

Abflüsse und Kanäle verstopft

Auch Abflüsse und Kanäle wurden verstopft, schildert Feuerwehr-Einsatzleier Georg Rieder. „Über Saalfelden ist sehr starker Hagel niedergegangen. Das Unwetter hat etwa zehn bis 15 Minuten gedauert. Es war also kurz, aber heftig und hat nach ersten Schätzungen großen Schaden verursacht. Beim Verteilerzentrum der Post in Saalfelden hat der Hagel sämtliche Abflüsse verschlossen. Das Wasser ist in den Raum eingedrungen und hat einen massiven Wasserschaden verursacht. Sämtliche Einläufe der Kanalschächte müssen jetzt vom Laub befreit werden, damit das Wasser wieder abfließen kann. Heuer waren durch starke Unwetter und heftigen Stürme schon mehrere Einsätze nötig.“

Wetterlage hat sich inzwischen entspannt

Inzwischen hat sich die Wetterlage in Salzburg wieder beruhigt, auch eine am Donnerstagnachmittag ausgegebene Sturmwarnung für den Wolfgangsee und den Fuschlsee konnte wieder aufgehoben werden.

Links: