Sternbräu will Mitarbeiter trotz Umbaus halten

Das Sternbräu, der größte Gastronomiebetrieb der Salzburger Innenstadt, will auch in der Umbauphase seinen Mitarbeiterstand halten. Eineinhalb Jahre soll der Zwölf-Millionen-Euro-Umbau dauern, sagt Pächter Harald Kratzer.

„Wir haben noch einen zweiten Betrieb, das Hofbräu Kaltenhausen, und wir haben auch Kooperationen mit anderen Betrieben“, sagt Kratzer, der keine Mitarbeiter kündigen will.

„Mir ist natürlich wichtig, dass nach einer Umbauphase wieder alle Mitarbeiter kommen und in der Zwischenzeit dafür zu sorgen, dass sie auch in der Gastronomie arbeiten. Ohne mein Team könnte ich diesen Riesenbetrieb nicht in dieser Form führen“, sagt Kratzer.

Sternbräu

ORF

Der Eigentümer der Liegenschaft, die Salzburger Immobilien Bauträger GmbH, hofft im nächsten Jahr mit dem Umbau beginnen zu können. Die Pläne dafür wurden der städtischen Baubehörde zur Genehmigung bereits eingereicht. Laut Magistrat hat auch die Altstadt-Schutzkommission der Sanierung des Traditionsgasthauses bereits zugestimmt - mehr dazu in Sternbräu soll für Sanierung schließen (salzburg.ORF.at, 29.5.2012).