Sternbräu soll für Sanierung schließen

Der Großgasthof Sternbräu in der Salzburger Altstadt wird generalsaniert. Dafür soll er mehrere Monate lang geschlossen und von Grund auf erneuert werden. Es soll um zehn bis zwölf Millionen Euro Investition gehen.

Offiziell ist von dem Projekt noch wenig bekannt. Angeblich sollen zehn bis zwölf Millionen Euro ins Sternbräu fließen. Eigentümer der Anlage ist die Salzburger Immobilien Bauträger GmbH von Franz Modrian. Der hatte zuletzt mit seinen Sanierungsprojekten in der rechten Altstadt für Aufsehen gesorgt - dort hatte er unter anderem das alte Central-Kino und das Gablerbräu von Grund auf erneuert, saniert und für neue Nutzungen adaptiert.

Der Großgasthof "Sternbräu" in der Salzburger Altstadt

ORF

Pläne zur Genehmigung eingereicht

Jetzt nimmt sich Modrian die linke Altstadt vor: Das Sternbräu soll Gerüchten zufolge zwischen einem und eineinhalb Jahren geschlossen bleiben. Ob und in welcher Form die dortige Gastronomie in dieser Zeit fortgeführt werden kann, steht noch nicht fest. Pächter Harald Kratzer wollte sich zum Projekt nicht äußern - das sei Sache des Eigentümers. Doch Franz Modrian war wegen wichtiger Termine vorerst nicht erreichbar.

Offen ist vor allem, wann die Sanierung starten soll. Von der städtischen Baubehörde heißt es, die Pläne seien zumindest einmal zur Genehmigung eingereicht worden. Laut Magistrat hat auch die Altstadt-Schutzkommission bereits zugestimmt. Wie lang die Behördenverfahren dauern werden, steht noch nicht fest.

Link: