Neues Gefängnis: Baubeginn Ende 2012

In sieben Monaten - zum Jahresende 2012 - soll der Bau des neuen Salzburger Gefängnisses in Puch-Urstein (Tennengau) begonnen werden. Zwei Jahre später soll es fertig sein.

Modell des Gefängnis-Neubaus in Puch-Urstein

ORF

Das Modell des Gefängnisses wurde im März 2011 präsentiert.

Seit mehr als einem Jahr steht das Siegerprojekt des Architektenwettbewerbs fest. In dem neuen Gefängnis für 200 Häftlinge wird es nur zwei-Mann-Zellen geben, alle mit angeschlossenem Bad.

Dazu kommen Sport- und Fitnessräume und ein Saal für Veranstaltungen und Gottesdienste. Zudem werden rollstuhlgerechte Zellen gebaut. Das bestehende Gefängnis beim Justizgebäude in der Schanzlgasse ist ja zu klein und in die Jahre gekommen.

Nach Neubau wird Justizgebäude saniert

Zwei Jahre sollen die Bauarbeiten dauern, 2015 soll das neue Gefängnis in Urstein fertig sein. Danach könnte mit der Renovierung des sanierungsbedürftigen Justizgebäudes begonnen werden. Das Landesgericht soll für diese Zeit in das leerstehende Zollgebäude beim Hauptbahnhof übersiedeln.

Link: