Freibäder verzeichnen Besucherrekord

Die Freibäder in der Stadt Salzburg haben zum Saisonbeginn am vergangenen langen Wochenende einen neuen Besucherrekord verzeichnet. Von Samstag bis inklusive Dienstag kamen 14.352 Badegäste ins Volksgarten- und ins Leopoldskroner Bad.

Im Gegensatz zur Bundeshauptstadt Wien, wo die Bäder erst am Mittwoch öffneten, hat die Stadt Salzburg das sommerliche Wetter Ende April optimal genützt, sagte Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP): „Es war voriges Jahr offensichtlich, dass wir da flexibler werden müssen.“

Bäder rechtzeitig gereinigt und aufgefüllt

„Die Badbesucher haben kein Interesse daran, dass sie nicht ins Bad können, wenn es Ende April schon warm und sonnig ist, wir aber die Bäder noch nicht fertig haben. Deshalb haben wir den ganzen April hindurch alles daran gesetzt, dass wir die Bäder rechtzeitig reinigen, auffüllen und auch eine entsprechende Wassertemperatur erreichen konnten. Da geht mein Dank natürlich an die Mitarbeiter, dass uns das heuer wieder geglückt ist“, freut sich Preuner.

Stärkster Badetag war übrigens der sommerlich-heiße Samstag. Dabei muss die Stadt Salzburg heuer auf ein Freibad verzichten: Das AYA-Bad an der Alpenstraße wird ja umgebaut.

Link: