Heuer nur zwei Freibäder in Salzburg

Rund 10.000 Stadt-Salzburger haben letztes Wochenende die städtischen Freibäder gestürmt. Der Magistrat spricht von einem sensationellen Start in die Saison. Dass diesen Sommer nur zwei Freibäder in der Stadt zur Verfügung stehen, sei kein Problem.

Die hochsommerlichen Temperaturen haben den Bädern am Eröffnungswochenende einen Auftakt nach Maß beschert. Rund 6.000 waren im Leopoldskronerbad, etwa 3.500 bis 4.000 im Volksgartenbad. Der Magistrat spricht von einem sensationellen Start in den Sommer.

Da das Aya-Bad an der Alpenstraße wegen der Umbauarbeiten geschlossen ist, stehen diesen Sommer nur zwei Freibäder zur Verfügung. Das sei aber kein Problem, sagt der Leiter der städtischen Bäder Josef Reichl.

Badegast im Salzburger Volksgartenbad

ORF

„Meisten werden auf Volksgartenbad ausweichen“

„Wir haben Vorsorge getroffen und haben zum Beispiel beim Volksgartenbad das Areal erweitert - hinten, wo der Sportplatz war. Da haben wir auch zusätzliche Kabinen, Toiletten und Duschen errichtet, weil wir glauben, dass die meisten Aya-Bad-Besucher auf’s Volksgartenbad ausweichen werden“, so Reichl.

Das Leopoldskronerbad habe sowieso genügend Liegeflächen. „Da kann man es kaum sagen, ob es 1.000 oder 1.500 mehr sind. Da ist das Areal sowieso groß genug. Das spielt da keine Rolle. Sollte es also heuer einen Rekordsommer geben, sind wir in der Stadt schon gerüstet“, versichert Reichl.

Links: