Polizei will illegale Spielautomaten einziehen

Die Polizei will illegale Spielautomaten im ganzen Land einziehen und vernichten. Die Bezirkshauptmannschaft Zell am See war vorgeprescht und hatte 23 Automaten zerstören lassen. Bisher waren solche Aktionen an der Rechtslage gescheitert.

Das Glücksspiel außerhalb eines Casinos ist in Salzburg verboten - auch das viel zitierte kleine Glücksspiel. Doch die Realität sieht anders aus: Im ganzen Bundesland stehen verbotene Spielautomaten. Vor vier Jahren ließ die Salzburger Polizei illegale Glücksspielautomaten einziehen. Doch damals mussten die Automaten wieder zurückgegeben werden.

Spielautomat

APA/Georg Hochmuth

BH Zell am See ließ 23 Spielautomaten vernichten

Nach einer Gesetzesnovelle wird jetzt ein neuer Anlauf gewagt. Die Bezirkshauptmannschaft in Zell am See ließ vergangene Woche bereits 23 Automaten im Pinzgau vernichten. Das Beispiel soll jetzt Schule machen. Die Polizei plane ähnliche Aktionen, sagt Polizeisprecher Anton Schentz.

„Wir haben bereits in allen Instanzen Verfahren anhängig. Wir warten nur mehr auf die Entscheidung. Sollte für die Behörde entschieden werden, dann kommt das Einziehungsverfahren und die Vernichtung der Geräte“, erklärt Schentz.

Schentz: „Kontrolle ist mühsam“

Der Polizeisprecher gibt zu, dass ihn diesem Fall die Gesetzesvollziehung sehr mühsam ist: „Die Kontrolle ist mühsam und man muss ja auch nachkontrollieren, ob alte Geräte nicht wieder aufgestellt werden.“

Links: